Neuer Chefarzt der umstrukturierten Klinik für Notfall- und Intensivmedizin

08. November 2022

Frankfurt am Main, den 8. November 2022 – Die frisch umstrukturierte Klinik für Notfall- und Intensivmedizin hat seit dem 1. Oktober 2022 einen neuen Chefarzt: Herrn Prof. Dr. med. Simon Little.

Die Geschäftsführer Michael Keller und Jürgen Schäfer freuen sich über die Veränderung: „Uns ist die weitere Professionalisierung unserer Notfall- und Intensivmedizin eine absolute Herzensangelegenheit. Denn unsere Notfallversorgung soll nicht nur gesichert sein, sie soll zu einem neuen unverzichtbaren Leuchtturm der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken werden. Wir sind dankbar, dass wir einen so engagierten und kompetenten Chefarzt wie Herrn Prof. Dr. Little für unser Krankenhaus gewinnen konnten.“

Die Zentrale Notaufnahme, die interdisziplinäre Intensivstation und die Intermediate Care Station (IMC) des Agaplesion Markus Krankenhauses sind nun unter dem Dach der Klinik für Notfall- und Intensivmedizin vereint. Hierdurch werden Patientinnen und Patienten, die eine intensive Überwachung benötigen, zukünftig noch besser und deutlich schneller versorgt. „Die hierfür notwendigen Anpassungen der innerklinischen Abläufe können so besser abgestimmt und zum Vorteil der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten umgesetzt werden. Überwachungspflichtige Patient:innen kommen somit auf die ‚Überholspur‘ und aus den Schnittstellen der klinischen Routine werden Nahtstellen“, so Prof. Dr. Little.

Nach dem Studium der Humanmedizin absolvierte Herr Prof. Dr. Little die Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie. Seine ärztliche Tätigkeit unterbrach er nur, um die Forschung im Bereich ‚Sepsis und Multiorganversagen‘ im Rahmen des Nationalen Genom Forschungsnetzes (NGFN) voranzutreiben. 2008 kehrte Herr Prof. Dr. Little dann in die klinische Medizin als Oberarzt am Universitätsklinikum Gießen zurück. Zusätzlich zu dieser Führungsposition engagierte sich Herr Prof. Dr. Little ab 2009 als Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Gießen.

In seiner Funktion als Ärztlicher Leiter des Luftrettungszentrums Gießen am Universitätsklinikum Gießen, etablierte er auch den bekannten    Intensivtransporthubschrauber ‚Christoph 90 Gießen‘, der bundesweit 24/7 im Einsatz ist. Herr Prof. Dr. Little ist auch noch nach seinem Wechsel an das Agaplesion Markus Krankenhaus regelmäßig als Notarzt im Einsatz.

Einen Ausgleich zu seiner Arbeit findet der Familienvater beim Bergwandern mit seiner Frau und beim Skifahren mit seinen zwei Söhnen. Zusätzlich unterstützt er seine Heimatgemeinde als Lektor und engagiert sich ehrenamtlich für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., in der er seit 2021 auch als Vizepräsident tätig ist.

Prof. Dr. med. Simon Little.