Hervorragende Platzierung im Focus Klinikranking 2024

02. November 2023

Frankfurt am Main, 2. November 2023 – Die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken belegen in der aktuellen Focus-Klinikliste Platz 47. Sie gehören damit zu den Top-Krankenhäusern in Deutschland und zu den zwei besten Kliniken in Frankfurt.

In der Klinikliste 2024 spricht Focus Gesundheit eine Vielzahl von besonderen Empfehlungen für einzelne Fachbereiche innerhalb der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken aus.

Im Agaplesion Markus Krankenhaus werden insbesondere die Behandlungsschwerpunkte Akutgeriatrie, Brustkrebs, Gallenchirurgie, Lungentumoren, Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie, Rhythmologie und Strahlentherapie hervorgehoben.

Im Agaplesion Bethanien Krankenhaus zählen die Kardiologie, die Fußchirurgie und die Hüftchirurgie zu den Top-Fachbereichen.

Gemeinsam mit dem Recherche-Institut FactField erstellt Focus Gesundheit jährlich ein Ranking von Deutschlands besten Krankenhäusern und Fachkliniken. Grundlage für die Focus Klinikliste sind neben der Auswertung von Qualitätsberichten, vorhandenen Zertifizierungen und Internetportalen zur Patientenzufriedenheit auch Interviews mit Klinikverantwortlichen sowie niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patient:innen gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2022 wurden dort mehr als 32.600 Patient:innen stationär, über 15.700 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 11.400 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.400 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation