Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert Uroonkologisches Zentrum

22. April 2024

Frankfurt am Main, 22. April 2024 – Das Uroonkologische Zentrum am Agaplesion Markus Krankenhaus wurde in den Bereichen Prostata- und Nierenkrebs von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt Patientinnen und Patienten, hier eine qualitativ hochwertige und leitliniengerechte Krebsbehandlung zu erhalten. Das Uroonkologische Zentrum ist ein zentraler Baustein des neuen standortübergreifenden Onkologischen Zentrums der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken.

Im zertifizierten Uroonkologischen Zentrum behandelt ein interdiziplinäres ärztliches Team aus Urologen, Onkologen und Strahlentherapeuten Patientinnen und Patienten mit allen urologischen Tumorerkrankungen. Dazu gehören neben Krebserkrankungen von Prostata, Blase und Nieren auch Hodenkrebs, Peniskrebs sowie Harnleiter- oder Nierenbeckenkrebs.

Das wesentliche Ziel des Zentrums besteht zum einen darin, Patientinnen und Patienten bei einem Verdacht auf eine onkologische Erkrankung sowie bei der Abklärung eines Befundes zur Seite zu stehen. Zum anderen hält das Zentrum für Betroffene ein umfassendes Angebot an diagnostischen, therapeutischen und therapiebegleitenden Maßnahmen bereit. Hierbei nehmen die interdisziplinäre Planung und Durchführung aller notwendigen Schritte einen großen Stellenwert ein. „Die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen sowie mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist besonders wichtig, da dadurch die Behandlungsqualität von Krebspatientinnen und -patienten nachweislich steigt“, sagt Prof. Georg Bartsch, Leiter des Uroonkologischen Zentrums.

Im Agaplesion Markus Krankenhaus befinden sich Urologie, Onkologie und Strahlentherapie unter einem Dach, sodass die Wege kurz sind und für Patientinnen und Patienten der individuell beste Behandlungsplan im Haus umgesetzt werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, an Studien teilzunehmen und damit frühzeitig von den neusten Therapiemöglichkeiten zu profitieren.

In diesem Jahr sollen innerhalb des Uroonkologischen Zentrums noch das schon als Transitzentrum zertifizierte Blasenkarzinomzentrum sowie das Modul für Peniskrebs durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert werden. Dies erfolgt im Rahmen der Zertifizierung des Onkologischen Zentrums, die ebenfalls für 2024 geplant ist.

Weitere Informationen über das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter: www.markus-krankenhaus.de

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2023 wurden dort mehr als 31.600 Patient:innen stationär, über 10.400 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 10.700 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.600 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
pressefdk@agaplesion.de

Dr. med. Silvan Becker (Sektionsleiter Onkologie), Prof. Dr. med. Georg Bartsch (Leiter des Uroonkologischen Zentrums) sowie Dominik Vöge (Zentrumskoordinator) freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (© AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN.