AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS in Frankfurt als Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung ausgezeichnet und zertifiziert

28. Januar 2026

Frankfurt am Main, 20.01.2026 – Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS wurde offiziell als Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung ausgezeichnet und zertifiziert

Frankfurt am Main, 20.01.2026 – Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS wurde offiziell als Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung ausgezeichnet und zertifiziert

„Die Anerkennung bestätigt die außergewöhnliche Behandlungsqualität, die hohen Fallzahlen sowie das umfassende operative Spektrum der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie von minimalinvasiven Eingriffen bis hin zur komplexen Wechselendoprothetik“, sagt dazu Geschäftsführer Michael Keller. 

 

„Die Weiterentwicklung des Endoprothesenzentrums ist eng verbunden mit Prof Dr. med. Yves Gramlich, der seit Dezember 2024 die Klinik als Chefarzt leitet, sowie mit dem langjährigen Chefarzt Prof. Rehart. Beiden ist die stetige Weiterentwicklung, Modernisierung und der Ausbau der Klinik zu verdanken“, ergänzt Geschäftsführer Jürgen Schäfer.


Das Zentrum bietet eine große Auswahl modernster Implantate – von knochensparenden Kurzschaftprothesen über Teilgelenkersatz und Allergie-Implantate bis hin zu individuell angefertigten Prothesen. „Dank minimalinvasiver und schonender Operationstechniken können Patienten meist direkt nach dem Eingriff voll belasten und profitieren von einer deutlich verkürzten Genesungszeit“, erläutert Prof. Dr. med Yves Gramlich: „Diese hohe Versorgungsqualität im Bereich der Hüft- und Knie-Endoprothetik sowie der Knochenbruchversorgung zeigt sich auch in der aktuellen Qualitätsbewertung der AOK, die die Klinik mit Bestwerten in allen Kategorien ausgezeichnet hat. Damit zählt das Markus Krankenhaus zu den besten 20 Prozent aller Kliniken in Deutschland.“

Die jüngste Zertifizierung ist für Prof. Gramlich eine Bestätigung der bisherigen Arbeit: „Gleichzeitig ist sie ein Ansporn, diesen Qualitätsanspruch jeden Tag zu erfüllen.“ Auch in den Bereichen Unfallchirurgie und Alterstraumatologie wurden besondere Strukturen geschaffen: „Als größtes Akut-Geriatrie-Zentrum Hessens bieten wir optimale Bedingungen für ältere Patienten, inklusive spezialisierter Narkoseverfahren, eng vernetzter Fachdisziplinen und Teams zur Delirprävention. Nicht umsonst wurde das Krankenhaus von der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie als „Alterstraumatologisches Zentrum“ zertifiziert.“


Weitere Informationen über das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter: www.markus-krankenhaus.de


Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bildet gemeinsam mit dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gemeinnützige GmbH. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2024 wurden dort mehr als 30.400 Patient:innen stationär, über 11.900 Patient:innen vor-, teil- oder nachstationär behandelt, rund 11.500 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.600 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

 

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 20 Krankenhausstandorte mit 6.033 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.673 Pflegeplätzen, sieben Hospize, 29 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 14 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für ganzheitliche Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patientinnen und Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.


Pressekontakt
AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Unternehmenskommunikation
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main
pressefdk@agaplesion.de