Verein der Freunde und Förderer des Markus Krankenhauses

(069) 95 33 - 0

FuF.MarkusKrankenhaus@agaplesion.de

Verein der Freunde und Förderer des Markus Krankenhauses

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS verbindet medizinische Exzellenz mit menschlicher Zuwendung. Als Krankenhaus mit überregionalem Versorgungsauftrag halten wir ein sehr differenziertes Leistungsspektrum bereit. Neben der Onkologie stellen insbesondere auch die Psychiatrie und die Altersmedizin Schwerpunkte des Hauses dar. Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten neben einer qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung auch eine moderne technische Ausstattung anzubieten und dabei immer den Mensch und seine individuellen Bedürfnisse im Blick zu haben.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, können Sie das über unseren Förderverein tun. Mit Ihrer Spende können wir unseren Weg – eine Betreuung über das Nötige und Selbstverständliche hinaus anzubieten – weitergehen.

Der Verein „Freunde und Förderer des Markus-Krankenhauses” – Verein für Krankenpflege und Diakonie in Frankfurt am Main – wurde ursprünglich im Jahre 1876 als Bockenheimer Diakonissenverein gegründet. Wie Vieles in Deutschland spiegeln sich in der wechselvollen Vereinsgeschichte sowohl die tragischen als auch die positiven Entwicklungen in unserem Land wider.

• Fortführung einer Tradition
    Unser Ziel ist es, den Verein „Freunde und Förderer des Markus-Krankenhauses” zu pflegen und damit eine langjährige Tradition fortzusetzen.

• Kontaktaufnahme zu Patient:innen
    In Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen unterstützen wir unsere Patient:innen z. B. im Rahmen des Projekts „Demenzsensibles Krankenhaus“.

• Unterstützung unserer internationalen Mitarbeitenden
    Unser Schwerpunkt liegt auf der Förderung internationaler Fachkräfte und ihrer sozialen Unterstützung. Wir möchten ein Forum etablieren, das die Möglichkeit bietet, auch außerhalb des Arbeitsplatzes Kontakte zu knüpfen.

• Kontakt zu ehemaligen Mitarbeiter:innen
    Insbesondere durch Veranstaltungen möchten wir den Kontakt zu unseren Ehemaligen erhalten und fördern bzw. neu aufbauen.

• Informationsveranstaltungen organisieren
    Wir organisieren für Pflegekräfte und Ärzt:innen sowie interessierte Bürger:innen Veranstaltungen im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS und im AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS.

Informationen

Weitere Informationen zum Verein erhalten Sie beim Vorsitzenden, Prof. Dr. Karl-Hermann Fuchs, unter der E-Mail: FuF.MarkusKrankenhaus@agaplesion.de und in unserem Flyer ›.