| Start | Über uns | Patienten & Besucher | Fachgebiete | Infos für Ärzte | Karriere & Bildung | Presse & Infocenter | Kontakt |

Fachgebiete
Im Notfall sind wir für Sie da
Die Zentrale Notaufnahme am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS steht jeden Tag rund um die Uhr für Sie bereit. Hier arbeiten hoch spezialisierte Ärzte und Pflegefachkräfte aus allen Fachbereichen eng zusammen. Wir sind Anlaufstelle für Notfallpatienten, deren Erkrankung oder Verletzung umgehend untersucht und behandelt werden muss.
Sie erreichen die Zentrale Notaufnahme unter:
T (069) 9533 - 9225/- 9226
Bei lebensbedrohlichen Notfällen kontaktieren Sie bitte jedoch direkt den Notarzt:
T 112
Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen den Ablauf in der Zentralen Notaufnahme näher bringen.
Erstkontakt
Bei Ihrer Ankunft werden Sie von einer speziell geschulten Pflegefachkraft zu Ihren Beschwerden und Symptomen befragt. Es erfolgt eine Einschätzung nach dem so genannten „Manchester-Triage-System“: Je nach Dringlichkeit werden Sie in den Behandlungs- oder Wartebereich weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass wir auch bei der Notfallbehandlung die 10-Euro-Praxisgebühr erheben müssen.
Wartezeiten
Aufgrund der verschiedensten Krankheitsbilder in einer interdisziplinären Notaufnahme hat es das Behandlungsteam mit einer Vielzahl von Untersuchungsabläufen zu tun. Hierdurch entstehen unterschiedlich lange Wartezeiten. Um den Ablauf und die Versorgung optimal zu koordinieren, behandeln wir unsere Patienten in der Zentralen Notaufnahme nach der Dringlichkeit ihrer Beschwerden. Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn Sie dadurch nicht immer in der Reihenfolge Ihrer Ankunft behandelt werden.
Behandlung und Diagnostik
Im Behandlungsbereich steht ein notfallerprobtes Ärzteteam in Zusammenarbeit mit Fachärzten der jeweiligen Abteilung zur Verfügung. In den jeweiligen Untersuchungsräumen halten wir modernste Überwachungs- und Diagnosemöglichkeiten für Sie bereit. Ist eine stationäre Behandlung notwendig, werden Sie auf die für Sie vorgesehene Station begleitet. Weitere Informationen erhalten Sie dort. Ist eine ambulante Weiterbehandlung sinnvoll, erhalten Sie einen Arztbrief, ggf. Medikamente und Hilfsmittel. Mit diesen Unterlagen können sie sich im Anschluss bei Ihrem Haus- oder weiterbehandelnden Arzt vorstellen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Angehörige nur im Ausnahmefall (etwa bei Kindern) bei der Untersuchung anwesend sein dürfen.
Angebot der Zentralen Notaufnahme auf einen Blick:
- Chest-Pain-Unit (CPU) inkl. 24-Stunden Katheterbereitschaft
- Schockraum
- Computertomographie (CT)
- Sonographie
- Endoskopiebereitschaft
- Zertifiziertes Traumazentrum
- Hubschrauberlandeplatz
Kontakt
AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS
Wilhelm-Epstein-Straße 4
60431 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 - 24 70
F (069) 95 33 - 28 50
simone.schuenmannthis is not part of the email@ I don't like SPAMfdk.info
Ihre Ansprechpartner
Dr. med. Ulrich Reissmann
Leitender Arzt
Tabea Görzel
Leitung Pflege
Simone Schünmann
Leitung Aufnahmezentrum & Patientenmanagement


